Vier Strecken für das große Ganze

An den vier Strecken - Nordbahn (Südabschnitt), Nordwestbahn und Südstrecke in Niederösterreich sowie der S-Bahn Stammstrecke in Wien werden in den nächsten Jahren umfassende Modernisierungsmaßnahmen durchgeführt.

Nordbahn (Südabschnitt)

Im Südabschnitt zwischen Wien Süßenbrunn und Gänserndorf wird eine Wendeanlage errichtet und die Schieneninfrastruktur modernisiert, damit künftig eine höhere Geschwindigkeit bis zu 160 km/h gefahren werden kann. 

Visualisierung der Nordbahn - Bahnhof Silberwald
Gleise Bahnhof Hennersdorf Norwestbahn

Nordwestbahn

Auch auf der Nordwestbahn werden die Bahnsteige in den Bahnhöfen von Unterretzbach bis Wien Brünnerstraße auf 220 Meter verlängert. So können künftig längere Regionalzüge auch bis Unterretzbach fahren. 

Auf der Nordwestbahn werden zudem noch weitere Modernisierungsmaßnahmen umgesetzt, die mit den Bahnsteigverlängerungen gemeinsam koordiniert sind.

Südstrecke

Um die neuen, modernen und vor allem längeren Züge  für die Pendler:innen zwischen Wien und Payerbach-Reichenau nutzbar zu machen, werden in den Bahnhöfen von Guntramsdorf-Thallern bis Payerbach-Reichenau die Bahnsteige auf 220 Meter verlängert.

In Payerbach-Reichenau wird zudem eine neue Abstellanlage errichtet. 

Die Einfahrt nach Wiener Neustadt wird viergleisig ausgebaut und die Pottendorfer Linie eingebunden. 

Bahnsteigarbeiten
Stammstrecke Praterstern bei Nacht

Stammstrecke „Floridsdorf–Meidling“

Im Zentrum des S-Bahn Wien Upgrades steht die Erneuerung der sogenannten „S-Bahn Wien – Stammstrecke“. Sie verläuft zwischen Wien Meidling und Wien Floridsdorf.

Brücken, Viadukte, Stützmauern, Tunnel und Gleisanlagen müssen erneuert, Bahnsteige verlängert werden. Der Einsatz längerer und moderner Züge schafft Platz für mehr Fahrgäste und höheren Komfort.

Ein modernes, digitales Zugsicherungssystem ermöglicht dichtere und pünktliche Intervalle und erhöht die Zuverlässigkeit im Gesamtsystem.

Details zur S-Bahn Stammstrecke